Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Ehrerbietung

Ehrerbietung



Achtung; Respekt



Ehrerbietung anderen Gemeindegliedern gegenüber


Den Gliedern des Leibes, die wir für weniger ehrbar halten, denen erweisen wir besondere Ehre; und so erhalten unsere unanständigen Glieder besondere Anständigkeit: 1 Kor 12,23

Die Liebe soll ungeheuchelt sein. Die römischen Christen sollen das Böse verabscheuen, dem Guten anhängen, in der Geschwisterliebe einander innig zugetan sein, in der Ehrerbietung einander zuvorkommen: Röm 12,10


Ehrerbietung einem römischen Amtsträger gegenüber


Und der Tribun schrieb einen Brief mit dem folgenden Inhalt: Apg 23,25

„Claudius Lysias an den erlauchten Prokurator Felix. Sei gegrüßt!“: Apg 23,26

Nach fünf Tagen aber kam der Hohepriester Hananias mit einigen Ältesten und einem Anwalt, einem gewissen Tertullus, herab; sie zeigten Paulus beim Prokurator an: Apg 24,1

Nachdem er herbeizitiert worden war, begann Tertullus mit der Anklage und sagte: „Dass wir durch dich rundum Frieden genießen und dank deiner Umsicht diesem Volk Verbesserungen zuteil geworden sind: Apg 24,2

das erkennen wir überall und in jeder Hinsicht an, erlauchter Felix, mit großer Dankbarkeit!“: Apg 24,3

Als Paulus dies zu seiner Verteidigung vorbrachte, sprach Festus mit lauter Stimme: „Du bist von Sinnen, Paulus! Das viele Studieren treibt dich in den Wahnsinn.“: Apg 26,24

Paulus aber entgegnete: „Ich bin nicht von Sinnen, erlauchter Festus, sondern äußere Worte von Wahrheit und Besonnenheit.“: Apg 26,25


Ehrerbietung gebühren


Die römischen Christen sollen allen geben, wozu sie verpflichtet sind: wem sie die Steuer zahlen müssen, die Steuer; wem sie den Zoll zahlen müssen, den Zoll; wem die Furcht gebührt, die Furcht; wem Ehrerbietung gebührt, die Ehrerbietung: Röm 13,7

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )