Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Eifersucht

Eifersucht



Leidenschaftliches Streben nach Alleinbesitz oder Geltung; Angst vor Nebenbuhlern oder Zurücksetzung. Ein eifersüchtiger Mensch hat Angst zu verlieren, was oder wen er vermeintlich oder wirklich braucht.



Gott / Jesus Christus eifersüchtig machen


Die korinthischen Gemeindeglieder können nicht zugleich den Becher des Herrn trinken und den Becher der Dämonen; sie können nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen: 1 Kor 10,21

Oder wollen sie und Paulus den Herrn eifersüchtig machen? Sind sie etwa stärker als er?: 1 Kor 10,22


Eifersucht der Juden wegen des Erfolgs christlicher Mission


Am folgenden Sabbat kam fast die ganze Stadt zusammen, um das Wort Gottes zu hören: Apg 13,44

Als aber die Juden die Massen sahen, wurden sie eifersüchtig und widersprachen dem, was Paulus sagte, wobei sie lästerten: Apg 13,45

Und einige von den Juden ließen sich überzeugen und schlossen sich Paulus und Silas an, auch von den gottesfürchtigen Griechen eine große Menge und von den vornehmen Frauen nicht wenige: Apg 17,4

Da wurden die Juden eifersüchtig, holten sich einige üble Burschen, die auf dem Marktplatz herumlungerten, rotteten sich zusammen und stifteten in der Stadt Unruhe. Sie zogen zum Haus des Jason und suchten Paulus und Silas vor das Volk zu führen: Apg 17,5


das Volk Israel eifersüchtig machen


Aber, sagt Paulus: Hat Israel etwa nicht erkannt? Als erster sagt Mose: „Ich (= JHWH) werde euch eifersüchtig machen auf ein Nicht-Volk, auf ein unverständiges Volk werde ich euch wütend machen.“: Röm 10,19

So sagt Paulus: Sind die Juden, die den Glauben an Christus verweigern, gestrauchelt, um zu Fall zu kommen? Mitnichten! Vielmehr wurde durch ihren Fehltritt das Heil den Heiden zuteil, um sie eifersüchtig zu machen: Röm 11,11

Den römischen Heiden[christen] aber sagt Paulus: Insofern er nun Heidenapostel ist, preist er seinen Dienst, in der Hoffnung, sein Fleisch eifersüchtig zu machen und einige von den Juden zu retten: Röm 11,14


Eifersucht im Sinne der Rivalität


Die korinthischen Christen sind weiterhin fleischlich und leben nach Menschenweise, denn es herrschen bei ihnen Eifersucht und Streit: 1 Kor 3,3

Die Nacht ist vorgerückt, aber der Tag ist gekommen. Die Christen sollen also ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts: Röm 13,12

Wie am Tage sollen die Christen anständig wandeln, nicht mit Ess- und Trinkgelagen, nicht mit sexuellen Ausschweifungen und Orgien, nicht mit Streit und Eifersucht: Röm 13,13


Eifersucht als Merkmal irdisch gesinnter Lebensweise


Die korinthischen Christen sind weiterhin fleischlich und leben nach Menschenweise, denn es herrschen bei ihnen Eifersucht und Streit: 1 Kor 3,3

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )