Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Entscheidung

Entscheidung



[1] Resultat einer Wahl zwischen mehreren Alternativen

[2] Vorgang des Sichentscheidens; eine Wahl zwischen mehreren Alternativen

[3] die Urteilsfindung bzw. das Urteil in einem Gerichtsverfahren



Entscheidung für Jesus Christus


Paulus hatte sich dafür entschieden, unter den Korinthern nichts zu wissen, als Jesus Christus allein, und zwar diesen als Gekreuzigten: 1 Kor 2,2


Entscheidung hinsichtlich einer Reise


Als entschieden war, dass wir nach Italien absegeln sollten, übergab man Paulus und einige andere Gefangene einem Hauptmann namens Julius von der kaiserlichen Kohorte: Apg 27,1


einen Rechtsfall entscheiden


Felix aber vertagte die Sache der Ankläger des Paulus, da er recht genau über den Weg Bescheid wusste, und sagte: „Sobald der Tribun Lysias herabkommt, werde ich euren Fall entscheiden.“: Apg 24,22


richterliche Entscheidung des Kaisers Augustus


Festus zu Agrippa und Berenike: „Da ich mich auf die Untersuchung dieser Dinge nicht verstehe, fragte ich, ob er nach Jerusalem ziehen und sich dort hierüber richten lassen wolle: Apg 25,20

Weil sich Paulus jedoch darauf berief, bis zur Entscheidung des Augustus in Haft gehalten zu werden, ordnete ich an, ihn in Haft zu halten, bis ich ihn zum Kaiser sende.“: Apg 25,21


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )