Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Erwartung

Erwartung



das Warten auf etwas



Erwartung seitens der Schöpfung


Die sehnsüchtige Erwartung der Schöpfung richtet sich nämlich auf das Offenbarwerden der Kinder Gottes: Röm 8,19


Erwartung von Kornelius


Am folgenden Tag aber brach Petrus auf und ging mit den von Kornelius gesandten Männern; und einige von den Geschwistern aus Joppe begleiteten ihn: Apg 10,23b

Am Tag darauf kam er nach Cäsarea. Kornelius erwartete sie bereits und hatte seine Verwandten und die engsten Freunde zusammengerufen: Apg 10,24


Erwartung eines Mitarbeiters / von Mitarbeitern des Paulus


Wenn Timotheus kommt, so sollen die korinthischen Gemeindeglieder zusehen, dass er ohne Furcht bei ihnen sein kann; denn er treibt das Werk des Herrn wie auch Paulus: 1 Kor 16,10

Es soll Timotheus also niemand verachten! Die korinthischen Gemeindeglieder sollen ihn vielmehr in Frieden weiterschicken, damit er zu Paulus kommt; denn er erwartet ihn mit den Geschwistern: 1 Kor 16,11


Es begleiteten Paulus Sopater, der Sohn des Pyrrhus, aus Beröa, von den Thessalonichern Aristarch und Sekundus, ferner Gaius aus Derbe und Timotheus, aus der Provinz Asien Tychikus und Trophimus: Apg 20,4

Diese reisten voraus und erwarteten uns in Troas: Apg 20,5

Bis es Tag werden wollte, redete Paulus allen zu, Speise zu sich zu nehmen, und sagte: „Heute ist schon der vierzehnte Tag, den ihr in banger Erwartung appetitlos geblieben seid und nichts zu euch genommen habt: Apg 27,33

Deshalb rate ich euch, Speise zu euch zu nehmen, denn das dient zu eurer Rettung. Keinem von euch nämlich wird ein Haar von seinem Kopf verlorengehen.“: Apg 27,34


Erwartung von Mitreisenden des Paulus


Bis es Tag werden wollte, redete Paulus allen zu, Speise zu sich zu nehmen, und sagte: „Heute ist schon der vierzehnte Tag, den ihr in banger Erwartung appetitlos geblieben seid und nichts zu euch genommen habt: Apg 27,33

Deshalb rate ich euch, Speise zu euch zu nehmen, denn das dient zu eurer Rettung. Keinem von euch nämlich wird ein Haar von seinem Kopf verlorengehen.“: Apg 27,34


Erwartung von Einheimischen


Die Einheimischen erwarteten jedoch, dass Paulus anschwellen oder plötzlich tot umfallen werde. Als sie lange gewartet und gesehen hatten, dass nichts Ungewöhnliches mit ihm geschah, schlug ihre Meinung um und sie sagten, er sei ein Gott: Apg 28,6


Erwartung des jüdischen Volkes


Und als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: „Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.": Apg 12,11


Erwartung einer Bestrafung


Und als Petrus zu sich gekommen war, sprach er: „Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich gerettet hat aus der Hand des Herodes und aller Erwartung des Volkes der Juden.": Apg 12,11


Erwartung des Todes


Die Einheimischen erwarteten jedoch, dass Paulus anschwellen oder plötzlich tot umfallen werde. Als sie lange gewartet und gesehen hatten, dass nichts Ungewöhnliches mit ihm geschah, schlug ihre Meinung um und sie sagten, er sei ein Gott: Apg 28,6


Erwartung einer Zusage


Der Sohn der Schwester des Paulus aber sagte zum Tribun: „Die Juden sind übereingekommen, dich zu bitten, Paulus morgen zum Hohen Rat hinunter zu führen, als wolle er etwas Genaueres über ihn erfahren: Apg 23,20

Glaube du ihnen nur nicht! Es lauern ihm nämlich mehr als vierzig Mann von ihnen auf, die sich geschworen haben, weder zu essen noch zu trinken, bis sie ihn ermordet haben. Und schon jetzt halten sie sich bereit und erwarten die Zusage von dir.“: Apg 23,21


Erwartung einer Offenbarung


die korinthischen Christen haben keinen Mangel an irgendeiner Gnadengabe, während sie die Offenbarung des Herrn Jesus Christus erwarten: 1 Kor 1,7


Erwartung der Gerechtigkeit


Die Christen erwarten im Geist aus Glauben das Hoffnungsgut der Gerechtigkeit: Gal 5,5


Erwartung der Sohnschaft


Nicht nur die Schöpfung, sondern auch die Christen selbst, die sie die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch sie selbst seufzen in sich in Erwartung der Sohnschaft, der Erlösung ihres Leibes: Röm 8,23


Erwartung des Retters Jesus Christus


Das Bürgerrecht von Paulus und den Christen, die dem von ihm verkündigten Evangelium folgen, ist in den Himmeln, von woher die Christen auch als Retter den Herrn Jesus Christus erwarten, der ihren Leib der Niedrigkeit verwandeln wird in die Gestalt seines Leibes der Herrlichkeit, entsprechend der Kraft, mit der er sich auch alle Dinge zu unterwerfen vermag.: Phil 3,20


über Erwartung hinaus


Über Erwartung hinaus haben die Gemeinden Makedoniens sich selbst gegeben, zuerst für den Herrn, dann aber auch für Paulus, durch den Willen Gottes, sodass Paulus Titus ermutigte, er möge, wie er schon früher begonnen hatte, so bei den korinthischen Gemeindegliedern nun auch dieses Gnadenwerk beenden: 2 Kor 8,5


bange Erwartung


Bis es Tag werden wollte, redete Paulus allen zu, Speise zu sich zu nehmen, und sagte: „Heute ist schon der vierzehnte Tag, den ihr in banger Erwartung appetitlos geblieben seid und nichts zu euch genommen habt: Apg 27,33

Deshalb rate ich euch, Speise zu euch zu nehmen, denn das dient zu eurer Rettung. Keinem von euch nämlich wird ein Haar von seinem Kopf verlorengehen.“: Apg 27,34

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )