Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Erweis / Aufzeigung

Erweis / Aufzeigung



Nachweis; Beweis



Machterweis


Sind die galatischen Christen dermaßen unverständig? Im Geist haben sie begonnen – wollen sie jetzt im Fleisch vollenden?: Gal 3,3

So Gewaltiges haben die galatischen Christen vergeblich erlebt? Wirklich vergeblich!: Gal 3,4

Der ihnen den Geist gewährt und Machterweise unter ihnen wirkt, tut er das aufgrund der Werke des Gesetzes oder aufgrund des Hörens der Glaubenspredigt?: Gal 3,5

Die Schrift sagt zum Pharao: „Eben dazu habe ich dich auftreten lassen, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündet werde.“: Röm 9,17


Und ungewöhnliche Machterweise wirkte Gott durch die Hände des Paulus, so dass man sogar zu den Kranken Schweißtücher und Schurze von seiner Haut forttrug, woraufhin die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren: Apg 19,12


Erweis des Zorns


Wenn aber Gott in dem Willen, seinen Zorn zu erweisen und seine Macht kundzutun, mit großer Geduld zum Untergang bestimmte Zorngefäße ertrug, dann auch damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue über Barmherzigkeitsgefäße, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat: Röm 9,22


Erweis eines Werkes


Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird eines jeden Werk offenbar werden; denn der Tag des Herrn wird es erweisen, weil er sich mit Feuer offenbart. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer zeigen: 1 Kor 3,13


Erweis der Wahrhaftigkeit


Was ist denn, wenn einige Juden untreu wurden? Wird dann etwa ihre Untreue die Treue Gottes aufheben?: Röm 3,3

Mitnichten! Möge sich vielmehr Gott als wahrhaftig erweisen, jeder Mensch aber als Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerecht gesprochen wirst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.“: Röm 3,4


Erweis der Liebe


Den Erweis der Liebe der korinthischen Gemeindeglieder den Jerusalemer Gemeindegliedern gegenüber und der Berechtigung des Rühmens des Paulus wegen der korinthischen Gemeindeglieder sollen diese nun Titus und seinen beiden Begleitern gegenüber erbringen, vor den Gemeinden: 2 Kor 8,24

Gott aber erweist seine Liebe den Christen gegenüber dadurch, dass Christus für sie gestorben ist, als sie noch Sünder waren: Röm 5,8


Erweis von Menschenfreundlichkeit


Und die Einheimischen erwiesen uns außergewöhnliche Menschenfreundlichkeit. Sie zündeten nämlich ein Feuer an und holten uns alle wegen des einsetzenden Regens und der Kälte heran: Apg 28,2


Erweis der Berechtigung des Rühmens


Den Erweis der Liebe der korinthischen Gemeindeglieder den Jerusalemer Gemeindegliedern gegenüber und der Berechtigung des Rühmens des Paulus wegen der korinthischen Gemeindeglieder sollen diese nun Titus und seinen beiden Begleitern gegenüber erbringen, vor den Gemeinden: 2 Kor 8,24


Erweis seines guten Willens


Paulus hat zusammen mit Titus den Bruder geschickt, dessen Lob in Sachen des Evangeliums durch alle Gemeinden geht: 2 Kor 8,18

Aber nicht nur das, sondern der Bruder ist auch von den Gemeinden zum Reisebegleiter des Paulus bestimmt worden bei der Kollekte, diesem Gnadenwerk, das von Paulus besorgt wird zur Ehre des Herrn und zum Erweis seines guten Willens: 2 Kor 8,19


Erweis seines Unverstandes


Paulus ist nicht so vermessen, sich gewissen Leuten zuzurechnen oder sich mit ihnen gleichzustellen, die sich selbst empfehlen; vielmehr erweisen sie, indem sie sich an sich selbst messen und sich mit sich selbst vergleichen, ihren Unverstand: 2 Kor 10,12


Erweis der Sünde


Wurde mir also das Gute zum Tode? Mitnichten! Vielmehr die Sünde, indem sie, damit sie sich als Sünde erweise, mir durch das Gute den Tod bewirkte, damit die Sünde über alle Maßen durch das Gebot sündig werde: Röm 7,13


Erweis der Lüge des Menschen als übergroß


Wenn sich aber die Wahrhaftigkeit Gottes durch meine Lüge als übergroß erwiesen hat zu seiner Verherrlichung, was werde ich dann noch wie ein Sünder gerichtet?: Röm 3,7


Erweis der Wirksamkeit


In Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern nur Glaube, der sich durch Liebe wirksam erweist: Gal 5,6


Erweis der Barmherzigkeit


Wie die römischen Christen einst Gott ungehorsam waren, jetzt aber Erbarmen gefunden haben aufgrund des Ungehorsams der Juden: Röm 11,30

so sind auch die Juden jetzt ungehorsam geworden zugunsten des den Heidenchristen erwiesenen Erbarmens, damit auch die Juden Erbarmen finden: Röm 11,31

Denn Gott hat sie alle im Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich ihrer aller erbarme: Röm 11,32


Erweis der Gerechtigkeit Gottes


Alle werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade aufgrund des Loskaufs, der durch Christus Jesus geschehen ist: Röm 3,24

welchen Gott als Sühneopfer hinstellte - durch Glauben - kraft seines Blutes, zum Erweis seiner Gerechtigkeit, um des Erlasses der Sünden willen, die zuvor geschehen waren: Röm 3,25

unter dem Langmut Gottes - zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, auf dass er gerecht sei und denjenigen rechtfertige, der aus Glauben an Jesus lebt: Röm 3,26


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )