Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz H

Stichwortregister / Konkordanz Hochmut

Hochmut



unberechtigter oder übertriebener Stolz



Hochmut der Heidenchristen gegenüber den Juden


Du, Heidenchrist, wirst nun sagen: „Es wurden deshalb Zweige aus dem edlen Ölbaum herausgebrochen, damit ich eingepfropft werden konnte.“: Röm 11,19

Aufgrund des Unglaubens wurden sie, die verstockten Juden, aus dem edlen Ölbaum herausgebrochen, du, Heidenchrist, aber hast aufgrund des Glaubens deinen Stand als dem edlen Ölbaum eingepfropfter Zweig des wilden Ölbaums gewonnen. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich vor Gott!: Röm 11,20

Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, wird er auch dich nicht verschonen: Röm 11,21


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )