Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz A

Stichwortregister / Konkordanz Altar

Altar



Ort, an dem einem Gott geopfert wird. Das Aussehen ist gewöhnlich block- oder tischartig.



Niederreißen der Altäre des Gottes Israels


Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er im Voraus ausersehen hat. Oder wissen die römischen Christen nicht, was die Schrift im Elijaabschnitt sagt, wie er bei Gott gegen Israel auftritt?: Röm 11,2

„Herr, deine Propheten haben sie getötet, deine Altäre niedergerissen, und ich bin als einziger übrig geblieben, und nun trachten sie mir nach dem Leben.“: Röm 11,3


Anteil vom Altar


Wissen die korinthischen Gemeindeglieder nicht, dass diejenigen, die den Tempeldienst verrichten, das aus dem Tempel Stammende essen? Dass diejenigen, die am Altar tätig sind, ihren Anteil vom Altar bekommen?: 1 Kor 9,13


Genosse des Altars


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen das Israel nach dem Fleisch ansehen. Sind nicht die, welche die Opfer essen, Genossen des Altars?: 1 Kor 10,18


einem unbekannten Gott geweihter Altar


Paulus aber trat in die Mitte des Areopags und sprach: „Athener, ich sehe, dass ihr in jeder Hinsicht ungewöhnlich religiös seid: Apg 17,22

Denn als ich umherging und eure Heiligtümer betrachtete, fand ich auch einen Altar mit der Inschrift: ‚Einem unbekannten Gott.‘“: Apg 17,23