Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz A

Stichwortregister / Konkordanz Angesehener

Angesehener



bei Menschen oder bei Gott wertgeschätzte Person, die einem leitenden Gremium angehören kann



Angesehener einer Gemeinde


Darauf, nach Ablauf von vierzehn Jahren, ging Paulus erneut hinauf nach Jerusalem zusammen mit Barnabas und nahm auch Titus mit: Gal 2,1

Er ging aber hinauf aufgrund einer Offenbarung. Und er legte der Jerusalemer Gemeinde das Evangelium vor, das er unter den Heiden verkündigt; gesondert jedoch den Angesehenen, um nicht vergeblich zu laufen oder gelaufen zu sein: Gal 2,2

Von den Angesehenen, die etwas darstellen - was sie früher waren, interessiert Paulus nicht; Gott sieht nicht die Person des Menschen an! - Paulus nämlich haben die Angesehenen nichts auferlegt: Gal 2,6

sondern im Gegenteil: Als sie sahen, dass Paulus das Evangelium an die Vorhaut anvertraut bekommen hat wie Petrus das an die Beschneidung -: Gal 2,7

denn der, der an Petrus wirksam war zum Aposteldienst der Beschneidung, war auch an Paulus wirksam in Bezug auf die Heiden -: Gal 2,8

und als sie die Gnade erkannten, die Paulus gegeben war, da gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, Paulus und Barnabas die rechte Hand der Gemeinschaft, dass Paulus und Barnabas zu den Heiden, sie aber zur Beschneidung gingen: Gal 2,9