Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz A

Stichwortregister / Konkordanz Arbeit

Arbeit



körperliche oder geistige Tätigkeit



handwerkliche Arbeit


Paulus traf einen Juden namens Aquila, der aus Pontus stammte und kürzlich aus Italien gekommen war, und Priscilla, seine Frau; Claudius hatte nämlich angeordnet, dass alle Juden Rom zu verlassen hätten. . Zu ihnen ging er, und da er dasselbe Gewerbe ausübte wie sie, blieb er bei ihnen und arbeitete. Sie waren nämlich Zeltmacher von Beruf: Apg 18,3


mit den eigenen Händen arbeiten


Die Thessalonicher Gemeindeglieder sollen ein ruhiges Leben führen, sich um die eigenen Angelegenheiten kümmern und mit ihren eigenen Händen arbeiten: 1 Thess 4,11

Bis zur jetzigen Stunde leiden die Apostel Hunger und Durst und Blöße und werden misshandelt und haben keine feste Bleibe und mühen sich ab mit ihrer eigenen Hände Arbeit: 1 Kor 4,12


Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Silber, Gold oder Kleidung habe ich von niemandem begehrt: Apg 20,33

Ihr wisst selbst, dass für meine Bedürfnisse und für die, die mich begleiten, diese Hände hier gesorgt haben: Apg 20,34

Ich habe euch in allem gezeigt, dass man sich mit solcher Arbeit der Schwachen annehmen und an die Worte des Herrn Jesus denken soll; denn er hat ja selbst gesagt: ‚Geben ist seliger als nehmen.‘“: Apg 20,35


Tag und Nacht arbeiten


Die Thessalonicher Gemeindeglieder erinnern sich doch an Paulus' Mühe und Anstrengung: Tag und Nacht arbeitete er, um niemandem von ihnen zur Last zu fallen, und predigte unter ihnen das Evangelium Gottes: 1 Thess 2,9


das Recht des Apostels, nicht zu arbeiten


Oder haben allein Paulus und Barnabas nicht das Recht, nicht zu arbeiten?: 1 Kor 9,6

Wer leistet jemals Kriegsdienst für eigenen Sold? Wer pflanzt einen Weinberg und isst nicht von seiner Frucht? Oder wer weidet eine Herde und nährt sich nicht von der Milch der Herde?: 1 Kor 9,7


Missionsarbeit


Sorge des Paulus, dass der Versucher die Thessalonicher Christen versucht haben und seine Missionsarbeit vergeblich werden könnte: 1 Thess 3,5

Wenn Paulus das Leben im Fleisch bestimmt ist, bedeutet dies für ihn weitere Frucht der Arbeit: Phil 1,22


Lohn für missionarische Arbeit/Mühe


Der aber pflanzt und der begießt, sind eins. Jeder aber wird seinen besonderen Lohn empfangen nach seiner besonderen Arbeit: 1 Kor 3,8