Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz A

Stichwortregister / Konkordanz Ausharrungsvermögen

Ausharrungsvermögen



[1] gläubiges Verharren in einem Glauben

[2] zähe Ausdauer bei einem Tun

[3] das in einem Zustand Verbleiben



beim Herrn verharren


Als Barnabas in Antiochia ankam und die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, mit Herzensentschluss beim Herrn zu verharren: Apg 11,23


Ausharrungsvermögen im missionarischen Dienst


Als Geschmähte segnen die Apostel, als Verfolgte harren sie aus, als Beschimpfte reden sie freundlich: 1 Kor 4,12


im Fleisch ausharren


Wenn Paulus das Leben im Fleisch bestimmt ist, bedeutet dies für ihn weitere Frucht der Arbeit. Insofern weiß er nicht, was er bevorzugen soll: Phil 1,22

Es zieht ihn zu beidem: Er hat Sehnsucht danach zu verscheiden und bei Christus zu sein; das wäre das Allerbeste: Phil 1,23

Aber um der philippischen Christen willen ist es nötiger, dass er im Fleisch ausharrt: Phil 1,24