Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz B

Stichwortregister / Konkordanz Beseitigung / Entfernung

Beseitigung / Entfernung



das Beseitigen / Entfernen von etwas oder jemandem



aus der Mitte beseitigen / entfernen


Und die korinthischen Gemeindeglieder sind aufgeblasen und nicht vielmehr in Wehklage ausgebrochen, so dass der, der die Frau des Vaters hat, aus ihrer Mitte entfernt würde?!: 1 Kor 5,2


Beseitigung eines Missstandes


Die korinthischen Gemeindeglieder sollen den alten Sauerteig wegschaffen, damit sie neuer Teig sind, wie sie ja ungesäuert sind. Denn auch das Passalamm der Christen: 1 Kor 5,7

Die korinthischen Gemeindeglieder sollen den Bösen, der die Frau seines Vaters hat, aus ihrer Mitte entfernen: 1 Kor 5,13


Beseitigung eines Ärgernisses


Paulus fragt die galatischen Christen, die Geschwister: Wenn ich noch Beschneidung verkündigte, was werde ich dann noch verfolgt? Dann wäre ja das Ärgernis des Kreuzes beseitigt: Gal 5,11


Beseitigung einer Decke


Die Gedanken der Israeliten wurden verstockt. Denn bis zum heutigen Tag bleibt dieselbe Decke auf der Verlesung des alten Bundes, sie wird nicht aufgedeckt, weil sie nur in Christus beseitigt wird: 2 Kor 3,14

Vielmehr liegt bis heute, immer wenn Mose verlesen wird, eine Decke auf ihrem Herzen: 2 Kor 3,15

Aber sobald das Volk Israel sich zum Herrn hinwendet, wird die Decke weggenommen: 2 Kor 3,16


Beseitigung eines Menschen


Als Paulus aber an die Stufen kam, geschah es, dass er wegen des gewaltigen Drucks der Menge von den Soldaten getragen wurde: Apg 21,35

Denn die Volksmenge drängte nach und schrie: „Weg mit ihm!“: Apg 21,36

Paulus zur Volksmenge: „Er (= Jesus Christus) aber sprach zu mir: ‚Brich auf, denn ich werde dich zu Heiden in der Ferne aussenden.‘“: Apg 22,21

Bis zu diesem Satz hörten sie ihm zu; dann erhoben sie ihre Stimme und riefen: „Weg vom Erdboden mit dem da! Er verdient es ja nicht zu leben.“: Apg 22,22


Beseitigung in Christus


Die Gedanken der Israeliten wurden verstockt. Denn bis zum heutigen Tag bleibt dieselbe Decke auf der Verlesung des alten Bundes, sie wird nicht aufgedeckt, weil sie nur in Christus beseitigt wird: 2 Kor 3,14