Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz B

Stichwortregister / Konkordanz Bestand / Beständigkeit

Bestand / Beständigkeit



fortdauernde Existenz von etwas



Bestand haben


Wenn jemandes Werk, das er auf dem Grund der Gemeinde, Jesus Christus, baute, Bestand haben wird, so wird er Lohn empfangen: 1 Kor 3,14

Wegen der eingeschleusten Falschbrüder, die sich in die Jerusalemer Gemeindeversammlung eingeschlichen hatten, um die Freiheit, die die Christen in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie die Christen versklaven könnten, denen hat Paulus sich keinen Augenblick in Gehorsam gefügt, damit die Wahrheit des Evangeliums bei den galatischen Christen bestehen bleibe: Gal 2,5

Als Jakob und Esau noch nicht geboren waren und noch nichts Gutes oder Böses getan hatten, - damit der erwählungsgemäße Vorsatz Gottes Bestand habe, nicht aufgrund von Werken, sondern aufgrund des Berufenden - wurde Rebekka gesagt: „Der Ältere wird dem Jüngeren dienen“: Röm 9,11


beständiges Werk


Gott vergilt jedem nach seinen Werken: Den einen, die durch beständiges gutes Werk Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit erstreben, ewiges Leben; den anderen aber aufgrund von Selbstsucht und weil sie der Wahrheit ungehorsam, aber dem Unrecht hörig sind, Zorn und Grimm: Röm 2,7