Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz B

Stichwortregister / Konkordanz Betrug

Betrug



Täuschung in der Absicht, einen Vorteil zu verschaffen



Betrug im Handel


die Thessalonicher Christen sollen ihre Glaubensgenoss(inn)en nicht im Handel übervorteilen: 1 Thess 4,6


Betrug durch die Sünde


Die Sünde ergriff die Gelegenheit durch das Gebot und betrog mich und tötete mich damit: Röm 7,11


betrügerischer Arbeiter


Was Paulus aber tut, wird er auch weiterhin tun, damit er jenen den Anlass nehme, die einen Anlass suchen, damit sie in dem, dessen sie sich rühmen, befunden werden gleichwie auch Paulus: 2 Kor 11,12

Denn diese Leute sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel Christi verstellen: 2 Kor 11,13


Selbstbetrug


Niemand betrüge sich selbst. Wenn jemand meint, weise zu sein unter den korinthischen Christen in dieser Weltzeit, so werde er töricht, damit er weise werde: 1 Kor 3,18

Wenn nämlich jemand meint etwas zu sein, obwohl er nichts ist, dann betrügt er sich selbst: Gal 6,3