Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz F

Stichwortregister / Konkordanz Freiwilligkeit

Freiwilligkeit



freier Entschluss; Zwanglosigkeit



freiwillig geben


Nach Kräften - Paulus bezeugt es: sogar über ihr Vermögen! - haben die Gemeinden Makedoniens freiwillig gegeben und haben Paulus mit viel Zureden um das Gnaden- und Gemeinschaftswerk der Unterstützung für die Heiligen gebeten: 2 Kor 8,3


freiwillige Wohltat


Paulus hätte Onesimus gerne bei sich behalten, damit dieser ihm an Philemons Stelle in den Fesseln des Evangeliums diene: Phlm 13

Doch ohne Philemons Einverständnis wollte Paulus nichts tun, damit Philemons Wohltat nicht erzwungenermaßen, sondern aus freien Stücken geschehe: Phlm 14


nicht freiwillig


Wenn Paulus freiwillig das Evangelium verkündigt, hat er Lohn; wenn aber unfreiwillig, so ist ihm ein Verwalteramt anvertraut: 1 Kor 9,17

Was also ist sein Lohn als Verwalter? Dass er als Prediger das Evangelium kostenlos darbietet, um nicht seine Vollmacht am Evangelium auszunutzen: 1 Kor 9,18

Der Nichtigkeit wurde die Schöpfung unterworfen - nicht freiwillig, sondern um dessentwillen, der sie unterworfen hat - auf Hoffnung hin: Röm 8,20