Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz G

Stichwortregister / Konkordanz Geheimnis

Geheimnis



ein nur Gott (evtl. samt Jesus Christus und den Engeln) oder einer begrenzten Anzahl Menschen vorbehaltenes Wissen um einen Sachverhalt



Gottes Geheimnis(se)


Auch Paulus ist, als er zu den Korinthern kam, nicht mit überragender Beredsamkeit oder Weisheit gekommen, um ihnen das Geheimnis Gottes zu verkündigen: 1 Kor 2,1

Paulus redet Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zur Herrlichkeit der Christen vorherbestimmt hat; die keiner von den Herrschern dieser Weltzeit erkannt hat: 1 Kor 2,7

So soll man Paulus ansehen: Als Diener Christi und Verwalter von Gottes Geheimnissen: 1 Kor 4,1


heilsgeschichtliches Geheimnis


Paulus will die römischen Christen, seine Geschwister, im Hinblick auf dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen, damit sie sich nicht selbst klug vorkommen: Eine teilweise Verstockung ist Israel widerfahren, bis die Fülle der Heiden hinzugekommen ist: Röm 11,25

Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion der Retter, er wird entfernen die Gottlosigkeiten von Jakob: Röm 11,26

Und das ist von mir her der Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehme.“: Röm 11,27


das Evangelium als verschwiegenes Geheimnis


Dem aber, der die römischen Christen zu stärken vermag nach dem Evangelium des Paulus und der Botschaft Jesu Christi, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten verschwiegen worden war: Röm 16,25

jetzt aber offenbart und durch prophetische Schriften nach der Anordnung des ewigen Gottes zum Glaubensgehorsam für alle Völker kundgetan wurde: Röm 16,26

- dem allein weisen Gott durch Jesus Christus, ihm gebührt die Ehre in Ewigkeit. Amen: Röm 16,27


alle Geheimnisse wissen


Wenn ich Prophetengabe habe und alle Geheimnisse und die ganze Erkenntnis weiß; und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetzen kann, Liebe aber nicht habe, so bin ich nichts: 1 Kor 13,2


ein Geheimnis verkündigen


Ein Geheimnis sagt Paulus den korinthischen Gemeindegliedern: Alle werden die Christen nicht entschlafen, aber alle werden sie verwandelt werden, im Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Trompete: 1 Kor 15,51


ein Geheimnis ausplaudern


Da ließ der Tribun den jungen Mann gehen, nachdem er ihm eingeschärft hatte: „Plaudere niemandem gegenüber aus, dass du mir dies mitgeteilt hast!“: Apg 23,22


Geheimnisse reden


Wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht es/ihn; er redet vielmehr im Geist Geheimnisse: 1 Kor 14,2