Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz G

Stichwortregister / Konkordanz Geschlecht

Geschlecht



[1] Eigenschaft höherer Lebewesen, männlich oder weiblich zu sein

[2] Gattung; Art

[3] Generation

[4] Familie; Sippe; Nachkommenschaft



Menschengeschlecht


Die philippischen Christen sollen alles ohne Murren und Zweifel tun, damit sie untadelig und lauter sind, Kinder Gottes ohne Makel inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter denen sie leuchten wie Sterne in der Welt: Phil 2,15


„Der lebendige Gott hat in den vergangenen Geschlechtern alle Völker auf ihren Wegen gehen lassen. Und doch hat er sich nicht unbezeugt gelassen: Er tat Gutes, gab euch vom Himmel Regengüsse und fruchtbare Zeiten und erfüllte eure Herzen mit Speise und Freude.“: Apg 14,16


Geschlecht Abrahams


„Ihr Brüder, Söhne des Geschlechtes Abrahams und die Gottesfürchtigen unter euch, uns wurde das Wort von der Rettung durch Jesus gesandt!“: Apg 13,26


vom Geschlecht Gottes sein


„Gott hat aus einem jedes Volk der Menschen geschaffen, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und hat im Voraus festgesetzte Zeiten und die Grenzen ihres Wohnraums bestimmt, damit sie Gott suchen, ob sie ihn vielleicht ertasten und finden könnten. Denn in der Tat ist er ja jedem einzelnen von uns nicht fern“: Apg 17,27

Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: ‚Von seinem Geschlecht sind ja auch wir.‘: Apg 17,28

Da wir also von Gottes Geschlecht sind, dürfen wir nicht meinen, das Göttliche sei Gold oder Silber oder Stein, einem Gebilde menschlicher Kunstfertigkeit und Überlegung gleich“: Apg 17,29