Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz K

Stichwortregister / Konkordanz Klugheit

Klugheit



scharfer Verstand; Umsicht



klug sein


Die korinthischen Gemeindeglieder ertragen ja gerne die Toren, wo sie doch so klug sind!: 2 Kor 11,19


Christen als Kluge in Christus


Die Apostel sind Toren um Christi willen, die korinthischen Christen aber sind Kluge in Christus: 1 Kor 4,10


sich selbst für klug halten


Paulus will die römischen Christen, seine Geschwister, im Hinblick auf dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen, damit sie sich nicht selbst klug vorkommen: Eine teilweise Verstockung ist Israel widerfahren, bis die Fülle der Heiden hinzugekommen ist: Röm 11,25

Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion der Retter, er wird entfernen die Gottlosigkeiten von Jakob: Röm 11,26

Und das ist von mir her der Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehme.“: Röm 11,27

Auf Einmütigkeit untereinander sollen die römischen Christen bedacht sein. Sie sollen nicht nach den hohen Dingen trachten, sondern sich mit den geringen begnügen. Sie sollen sich nicht selbst für klug halten: Röm 12,16