Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz O

Stichwortregister / Konkordanz Oberster

Oberster



Person, die zu den gesellschaftlich angesehensten Einwohnern eines Ortes oder Landes gehört und eine wirtschaftliche und/oder politische Führungsfunktion innehat



Oberster eines Volkes


Da befahl der Hohepriester Hananias den Umstehenden, Paulus auf den Mund zu schlagen: Apg 23,2

Daraufhin sagte Paulus zu ihm: „Dich wird Gott schlagen, du getünchte Wand. Und du, du sitzt da, um mich nach dem Gesetz zu richten, und befiehlst wider das Gesetz, mich zu schlagen?“: Apg 23,3

Die Umstehenden aber sagten: „Du wagst es, den Hohepriester Gottes zu beschimpfen?“: Apg 23,4

Da sagte Paulus: „Ich wusste nicht, Brüder, dass er Hohepriester ist. Es steht ja geschrieben: ‚Einen Obersten deines Volkes sollst du nicht schmähen.‘“: Apg 23,5