Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz O

Stichwortregister / Konkordanz Ölbaum

Ölbaum



Olivenbaum



die Gemeinschaft der Christen (oder: Jesus Christus) als Ölbaum


Wenn aber einige von den Zweigen, die verstockten Juden, herausgebrochen wurden, du, Heidenchrist, aber - obwohl du vom wilden Ölbaum stammst - inmitten der übrigen eingepfropft wurdest und Teilhaber an der Fett spendenden Wurzel des Ölbaums wurdest: Röm 11,17

dann rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Wenn du dich aber rühmst, so wisse: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich!: Röm 11,18

Du wirst nun sagen: „Es wurden deshalb Zweige herausgebrochen, damit ich eingepfropft werden konnte.“: Röm 11,19

Na gut - aufgrund des Unglaubens wurden sie, die verstockten Juden, herausgebrochen, du, Heidenchrist, aber hast aufgrund des Glaubens deinen Stand gewonnen. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich vor Gott!: Röm 11,20

Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, wird er auch dich nicht verschonen: Röm 11,21

Sieh nun Gottes Güte und Strenge an: Gegenüber den Gefallenen Strenge, aber dir gegenüber Gottes Güte, wenn du bei der Güte bleibst - sonst wirst auch du abgehauen!: Röm 11,22

Jene aber werden, wenn sie nicht beim Unglauben bleiben, wieder eingepfropft werden. Denn Gott hat die Macht, sie wieder einzupfropfen: Röm 11,23

Denn wenn du aus dem seiner Natur nach wilden Ölbaum herausgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, um wie viel mehr werden sie, die naturgemäß sind, dem eigenen Ölbaum wieder eingepfropft werden: Röm 11,24


die Gemeinschaft der Judenchristen als edler Ölbaum


Wenn aber einige von den Zweigen, die verstockten Juden, herausgebrochen wurden, du, Heidenchrist, aber - obwohl du vom wilden Ölbaum stammst - inmitten der übrigen eingepfropft wurdest und Teilhaber an der Fett spendenden Wurzel des Ölbaums wurdest, dann rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Wenn du dich aber rühmst, so wisse: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich!: Röm 11,17

Wenn du aus dem seiner Natur nach wilden Ölbaum herausgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, um wie viel mehr werden sie, die naturgemäß sind, dem eigenen Ölbaum wieder eingepfropft werden: Röm 11,24


die Heidenchristen als wilder Ölbaum


Wenn aber einige von den Zweigen, die verstockten Juden, herausgebrochen wurden, du, Heidenchrist, aber - obwohl du vom wilden Ölbaum stammst - inmitten der übrigen eingepfropft wurdest und Teilhaber an der Fett spendenden Wurzel des Ölbaums wurdest, dann rühme dich nicht gegenüber den Zweigen: Röm 11,17

Wenn du aus dem seiner Natur nach wilden Ölbaum herausgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, um wie viel mehr werden sie, die naturgemäß sind, dem eigenen Ölbaum wieder eingepfropft werden: Röm 11,24