Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Satan / Teufel

Satan / Teufel



[1] Ankläger, der bei menschlichen Verfehlungen in Aktion tritt

[2] Gegenspieler Gottes, Verführer des Menschen und Repräsentant des Bösen



der Satan als Versucher


Die korinthischen Christen sollen nach einer Zeit des Entzugs, um sich dem Gebet zu widmen, wieder zusammen sein, damit sie nicht der Satan, wegen ihres Unvermögens, enthaltsam zu leben, versucht: 1 Kor 7,5


der Satan als Täuscher


Der Satan selbst verstellt sich als Engel des Lichts: 2 Kor 11,14


Überlistung durch den Satan


Wem die korinthischen Christen aber etwas verzeihen, dem verzeiht auch Paulus; denn auch was er verziehen hat - wenn er etwas zu verzeihen hatte – hat er um ihretwillen vor dem Angesicht Christi verziehen, damit er und die korinthischen Gemeindeglieder nicht vom Satan überlistet werden; denn seine Absichten sind ihnen nicht unbekannt: 2 Kor 2,11


der Satan als Verhinderer von Plänen


Paulus wurde wiederholt vom Satan daran gehindert, zu den Thessalonicher Gemeindegliedern zu kommen: 1 Thess 2,18


Übergabe an den Satan


die korinthischen Gemeindeglieder sollen den, der die Frau seines Vaters hat, dem Satan übergeben - zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn: 1 Kor 5,5


vom Teufel unterjocht sein


Petrus sprach: "Das Wort, das er den Kindern Israels sandte, indem er Frieden verkündigen ließ durch Jesus Christus – dieser ist aller Herr -: Apg 10,36

kennt ihr; das Geschehen, das sich durch ganz Judäa hin zugetragen hat, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes verkündigte: Apg 10,37

Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherzog, Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel unterjocht waren, weil Gott mit ihm war.": Apg 10,38


Macht des Satans


Paulus zu Agrippa: „Da sagte ich: ‚Wer bist du, Herr?‘ Der Herr aber erwiderte: „Ich bin Jesus, den du verfolgst: Apg 26,15

Doch steh auf und stell dich auf deine Füße. Denn dazu bin ich dir erschienen, dich zu einem Diener und Zeugen dessen zu bestimmen, als was du mich gesehen hast und als was ich dir noch erscheinen werde: Apg 26,16

Ich entreiße dich dem Volk und den Heiden, zu denen ich dich sende: Apg 26,17

um ihre Augen zu öffnen, so dass sie sich von der Finsternis zum Licht wenden und von der Macht des Satans zu Gott, damit sie Sündenvergebung empfangen und ein Erbteil unter den Geheiligten durch den Glauben an mich.‘“: Apg 26,18


Gott dieser Weltzeit


Das Evangelium des Paulus ist nur denjenigen, die verloren gehen, verhüllt, denen der Gott dieser Weltzeit die Gedanken der Ungläubigen geblendet hat, sodass sie das Leuchten des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Abbild ist, nicht sehen: 2 Kor 4,4


Satansengel


Deshalb, damit er sich nicht überhebt, wurde Paulus ein Dorn ins Fleisch gegeben, ein Satansengel, dass er ihn mit Fäusten schlage, damit er sich nicht überhebe: 2 Kor 12,7


Vernichtung des Satans


Der Gott des Friedens wird in Kürze den Satan unter die Füße der römischen Christen zermalmen: Röm 16,20


Ausgeburt des Teufels


Saulus aber, der auch Paulus heißt, blickte den Magier Barjesus von heiligem Geist erfüllt fest an und sprach: „Du Ausbund von Hinterlist und Bosheit, Ausgeburt des Teufels, Feind aller Gerechtigkeit, willst du nicht damit aufhören, die geraden Wege des Herrn krumm zu machen? Und nun, siehe: Die Hand des Herrn kommt über dich und du wirst blind werden und eine Zeit lang die Sonne nicht sehen.“: Apg 13,10


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )