Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz T

Stichwortregister / Konkordanz Trost

Trost



eine Handlung, Geste oder Gegebenheit, die zur Linderung von seelischen oder körperlichen Schmerzen beiträgt



Trost haben


Paulus hatte viel Freude und Trost wegen der Liebe des Philemon, des Bruders, weil die Herzen der Heiligen durch ihn erquickt worden sind: Phlm 7


sich trösten


die Thessalonicher Gemeindeglieder sollen sich mit der zeitgleichen Entrückung der auferstandenen und der noch lebenden Christen zum Herrn trösten: 1 Thess 4,18


zum Trost reden


Wer prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost: 1 Kor 14,3


Trost der biblischen Schriften


Was im Voraus geschrieben wurde, wurde zur Belehrung von Paulus und seinen Zeitgenossen geschrieben, damit sie durch die Geduld und durch den Trost der Schriften Hoffnung haben: Röm 15,4


Trost kommt von Gott


Gott allen Trostes, der die Christen in all ihrer Bedrängnis tröstet, damit sie diejenigen trösten können, die in jeglicher Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem sie selbst von Gott getröstet werden: 2 Kor 1,3

Denn wie die Leiden Christi in überreichem Maße über die Christen kommen, so wird den Christen durch Christus auch in überreichem Maße der Trost zuteil: 2 Kor 1,5

Sei es, dass Paulus in Bedrängnis gerät, so geschieht es zum Trost und Heil der korinthischen Gemeindeglieder; sei es, dass er getröstet wird, so geschieht es zum Trost der korinthischen Gemeindeglieder, der sich auswirkt im Ertragen der gleichen Leiden, die auch Paulus erleidet: 2 Kor 1,6

Und die Hoffnung des Paulus ist fest im Hinblick auf die korinthischen Gemeindeglieder, weil er weiß, dass sie, wie sie an den Leiden teilhaben, so auch am Trost teilhaben: 2 Kor 1,7

Der, der die Niedrigen tröstet, hat Paulus in Makedonien in der Bedrängnis getröstet, Gott, durch die Ankunft des Titus; nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er bei den korinthischen Gemeindegliedern getröstet worden war; denn er erzählte Paulus von deren Sehnsucht, deren Wehklagen, deren eifrigen Eintreten für Paulus, sodass er sich noch mehr freute: 2 Kor 7,6

Was im Voraus geschrieben wurde, wurde zur Belehrung von Paulus und seinen Zeitgenossen geschrieben, damit sie durch die Geduld und durch den Trost der Schriften Hoffnung haben: Röm 15,4

Der Gott der Geduld und des Trostes aber gebe den römischen Christen, untereinander auf ein und dasselbe bedacht zu sein, wie es Christus Jesus entspricht: Röm 15,5


Trost bei Gemeindegliedern


Der, der die Niedrigen tröstet, hat Paulus in Makedonien in der Bedrängnis getröstet, Gott, durch die Ankunft des Titus; nicht nur durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er bei den korinthischen Gemeindegliedern getröstet worden war; denn er erzählte Paulus von deren Sehnsucht, deren Wehklagen, deren eifrigen Eintreten für Paulus, sodass er sich noch mehr freute: 2 Kor 7,7


getröstet werden


Paulus ist durch den Glauben der Thessalonicher Christen in aller seiner Not und Bedrängnis getröstet worden: 1 Thess 3,7


Und Paulus stieg wieder hinauf, brach das Brot und aß; und er redete noch lange bis zum Morgengrauen, dann ging er fort: Apg 20,11

Sie brachten aber den Jungen lebend und wurden nicht wenig getröstet: Apg 20,12


getröstet sein / mit Trost erfüllt sein


Große Zuversicht hat Paulus den korinthischen Gemeindegliedern gegenüber, groß ist sein Rühmen wegen ihnen; er ist erfüllt mit Trost, er fließt über vor Freude in all seiner Bedrängnis: 2 Kor 7,4

Siehe, eben dieses gottgewollte Betrübtwerden - welch großes Bemühen hat es bei den korinthischen Gemeindegliedern bewirkt, ja Inschutznahme, ja Entrüstung, ja Furcht, ja Sehnsucht, ja Eifer, ja Bestrafung! In jeder Beziehung haben sie sich als lauter erwiesen hinsichtlich des Vorfalls: 2 Kor 7,11

Deswegen ist Paulus getröstet. Außer diesem seinem Trost hat sich Paulus aber noch viel mehr gefreut über die Freude des Titus, weil dessen Geist durch die korinthischen Gemeindeglieder erquickt worden ist: 2 Kor 7,13


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )