Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz W

Stichwortregister / Konkordanz Wagnis

Wagnis



kühnes Unternehmen; Unternehmen, das Mut erfordert



das Wagnis des Sterbens für einen Menschen


Als die Christen noch schwach waren, ist Christus zu rechter Zeit für Gottlose gestorben: Röm 5,6

Es stirbt ja kaum einer für einen Gerechten; für den Guten wagt schon eher einer zu sterben: Röm 5,7


zu sagen wagen


Jesaja wagt es zu sagen: „Ich (= JHWH) wurde von denen gefunden, die mich nicht suchen, ich wurde denen offenbar, die nicht nach mir fragen.“: Röm 10,20


zu verkündigen wagen


Wissen lassen will Paulus die philippischen Christen, die Geschwister, dass seine Lage eher zum Fortschritt des Evangeliums geführt hat: Phil 1,12

so dass seine Fesseln in Christus im ganzen Prätorium und bei allen übrigen bekannt geworden sind: Phil 1,13

und die Mehrheit der Geschwister – im Herrn seinen Fesseln vertrauend – immer mehr wagt, das Wort zu verkünden: Phil 1,14


zu beschimpfen wagen


Da befahl der Hohepriester Hananias den Umstehenden, Paulus auf den Mund zu schlagen: Apg 23,2

Daraufhin sagte Paulus zu ihm: „Dich wird Gott schlagen, du getünchte Wand. Und du, du sitzt da, um mich nach dem Gesetz zu richten, und befiehlst wider das Gesetz, mich zu schlagen?“: Apg 23,3

Die Umstehenden aber sagten: „Du wagst es, den Hohepriester Gottes zu beschimpfen?“: Apg 23,4

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )