Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Entschluss

Entschluss



eine Wahl aus mehreren Möglichkeiten; Entscheidung, der eine Überlegung vorausging



einen Entschluss fassen / sich entschließen


Als sich aber diese Dinge erfüllt hatten, fasste Paulus im Geist den Entschluss, durch Makedonien und Achaia zu ziehen und dann nach Jerusalem zu reisen. Er sagte: „Wenn ich dort gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.“: Apg 19,21

Da Paulus von Seiten der Juden ein Anschlag drohte, als er sich nach Syrien einschiffen wollte, fasste er den Entschluss, über Makedonien zurückzureisen: Apg 20,3

Da entschlossen sich die Soldaten, die Gefangenen zu töten, damit keiner wegschwimme und entkomme: Apg 27,42


aus eigenem Entschluss


Dank aber sei Gott, der den gleichen Eifer für die korinthischen Gemeindeglieder in das Herz des Titus gibt wie in das Herz des Paulus: 2 Kor 8,16

Denn er nahm zwar das Ersuchen des Paulus an; weil er aber so eifrig war, trat er aus eigenem Entschluss die Reise zu den korinthischen Gemeindegliedern an: 2 Kor 8,17


Herzensentschluss


Als Barnabas in Antiochia ankam und die Gnade Gottes sah, freute er sich und ermahnte alle, mit Herzensentschluss beim Herrn zu verharren: Apg 11,23

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )