Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz E

Stichwortregister / Konkordanz Evangelium

Evangelium



[1] frohe Botschaft

[2] neutestamentliche (und auch außerbiblische) Schrift, die von der Geburt, dem Leben, Tod und der Auferstehung Jesu Christi berichtet



das Evangelium wurde von den Propheten im Voraus verheißen


Gott hat das Evangelium durch seine Propheten in heiligen Schriften im Voraus verheißen: Röm 1,2


Wort des Evangeliums


Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um über diese Angelegenheit zu beraten: Apg 15,6

Nach langer Auseinandersetzung stand Petrus auf und sagte zu ihnen: „Brüder, ihr wisst, dass seit alten Tagen unter euch Gott die Wahl getroffen hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hören und zum Glauben kommen sollten“: Apg 15,7


Wahrheit des Evangeliums


Wegen der eingeschleusten Falschbrüder, die sich in die Jerusalemer Gemeindeversammlung eingeschlichen hatten, um die Freiheit, die die Christen in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie die Christen versklaven könnten, denen hat Paulus sich keinen Augenblick in Gehorsam gefügt, damit die Wahrheit des Evangeliums bei euch bestehen bleibe: Gal 2,5


im Anfang des Evangeliums


Die philippischen Christen wissen, dass im Anfang des Evangeliums, als Paulus von Makedonien aufbrach, keine Gemeinde mit ihm gemeinsam abrechnete auf Geben und Nehmen als sie allein, dass sie auch, als er in Thessalonich war, das eine und das andere Mal für seinen Bedarf gesandt haben: Phil 4,15


das Evangelium wird Juden und Heiden gepredigt


Als die Angesehenen der Jerusalemer Gemeinde sahen, dass Paulus das Evangelium an die Vorhaut anvertraut bekommen hat wie Petrus das an die Beschneidung -: Gal 2,7

denn der, der an Petrus wirksam war zum Aposteldienst der Beschneidung, war auch an Paulus wirksam in Bezug auf die Heiden -: Gal 2,8

und als sie die Gnade erkannten, die Paulus gegeben war, da gaben Jakobus, Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, Paulus und Barnabas die rechte Hand der Gemeinschaft, dass Paulus und Barnabas zu den Heiden, sie aber zur Beschneidung gingen: Gal 2,9


Verkündigung des Evangeliums an die Heiden wegen der Verstockung der Juden


Hinsichtlich des Evangeliums sind die Juden zwar um der Heidenchristen willen Gottes Feinde, hinsichtlich der Erwählung sind sie jedoch der Väter wegen Gottes Geliebte; denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes: Röm 11,28


um des Evangeliums willen handeln


Paulus macht sich um des Evangeliums willen allen zum Sklaven, damit er sein Mitteilhaber werde: 1 Kor 9,23


die Verkündigung des Evangeliums als Auftrag


So, wie Paulus von Gott als würdig erachtet worden ist, mit dem Evangelium betraut zu werden, so redet er: nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der die Herzen der Menschen prüft: 1 Thess 2,4

Christus hat Paulus nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen: 1 Kor 1,17


Verkündigung des Evangeliums als Maßstab des (Selbst-)Ruhms


Paulus aber wird sich nicht ins Maßlose rühmen, sondern nur nach dem Maß des Maßstabs, nach dem ihm Gott das Maß zugemessen hat, nämlich dass er auch zu den korinthischen Gemeindegliedern gelangen sollte: 2 Kor 10,13

Es ist ja nicht so, dass er sich zu viel anmaßt, als wäre er nicht bis zu den korinthischen Gemeindegliedern gelangt; denn er ist ja tatsächlich mit dem Evangelium Christi bis zu ihnen gekommen: 2 Kor 10,14

Er rühmt sich also nicht ins Maßlose fremder Mühen, sondern hat Hoffnung - wenn der Glaube der korinthischen Gemeindeglieder sich mehrt - unter diesen in höchstem Maße nach seinem Maßstab groß gemacht zu werden: 2 Kor 10,15

um in den jenseits von den korinthischen Gemeindegliedern liegenden Gebieten das Evangelium zu verkündigen, um sich nicht nach einem fremden Maßstab im Hinblick auf das schon von anderen Vollbrachte zu rühmen: 2 Kor 10,16

Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn: 2 Kor 10,17

Denn nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt: 2 Kor 10,18


Dienst am Evangelium


Paulus‘ Zeuge ist Gott, dem er in seinem Geist am Evangelium des Gottessohnes dient, dass er unablässig an die römischen Christen denkt und in seinen Gebeten stets darum bittet, dass es ihm durch den Willen Gottes endlich einmal gelingen möge, zu den römischen Christen zu kommen: Röm 1,9

Die Bewährung des Timotheus kennen die philippischen Christen ja, dass er, wie ein Kind dem Vater, mit Paulus für das Evangelium gedient hat: Phil 2,22

Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Aber ich halte mein Leben für nicht der Rede wert, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe: das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.“: Apg 20,24


priesterliche Verwaltung des Evangeliums


Paulus hat den römischen Christen recht kühn geschrieben - teilweise, als einer, der sie erinnert wegen der ihm von Gott verliehenen Gnade, ein Bediensteter Christi Jesu für die Heiden zu sein, der das Evangelium Gottes priesterlich verwaltet, damit die Darbringung der Heiden wohlgefällig, geheiligt durch den heiligen Geist sei: Röm 15,16


Entschlossenheit zur Verkündigung des Evangeliums


Paulus ist entschlossen, den Thessalonicher Christen (nicht nur) das Evangelium Gottes mitzuteilen: 1 Thess 2,8


sich des Evangeliums nicht schämen


Paulus schämt sich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Macht Gottes zur Rettung für jeden, der glaubt, für den Juden zuerst, aber auch für den Griechen: Röm 1,16


Verkündigung des Evangeliums in Bedrängnis


Paulus sagte unter großem Kampf das Evangelium Gottes: 1 Thess 2,2


Bekenntnis zum Evangelium


Durch die Bewährung der korinthischen Gemeindeglieder im Dienst der Geldsammlung preisen die Heiligen Gott wegen des Gehorsams, mit dem sich die korinthischen Gemeindeglieder zum Evangelium Christi bekennen, und wegen der milden Güte deren Gemeinschaftssinnes den Heiligen und allen gegenüber: 2 Kor 9,13


Verteidigung des Evangeliums


Paulus dankt für die Teilhabe der philippischen Christen am Evangelium vom ersten Tag an bis jetzt und ist dessen gewiss, dass der, der das gute Werk in ihnen begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu: Phil 1,6

Es ist ja nur recht, dass Paulus so von ihnen denkt; denn er trägt sie im Herzen, auch hier in seinen Fesseln und bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums, sie, die sie alle gemeinsam mit ihm Teilhaber an der Gnade sind: Röm 1,7

Einige verkünden zwar Christus bloß aus Neid und Streitsucht, andere aber aus Überzeugung: Phil 1,15

Die einen aus Liebe, im Wissen, dass Paulus zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt ist, die anderen verkündigen Christus aus Selbstsucht, nicht aufrichtig; sie meinen Kummer zu bereiten bei seinen Fesseln: Phil 1,16


für den Glauben an das Evangelium kämpfen


Die philippischen Christen sollen ihr Leben als Bürger ihrer Stadt so gestalten, dass es dem Evangelium Christi würdig ist, damit – gleich ob Paulus kommt und sie sieht oder ob er ferne ist – er von ihnen hört, dass sie in einem Geist fest stehen, einmütig gemeinsam für den Glauben an das Evangelium kämpfen und sich in keiner Weise von den Widersachern einschüchtern lassen: Phil 1,27

Paulus ermahnt Euodia und Syntyche, eines Sinnes im Herrn zu sein: Phil 4,2

Ja, er bittet auch den bewährten Genossen, sich der beiden anzunehmen, die mit Paulus im Evangelium gekämpft haben, zusammen mit Klemens und Paulus‘ übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen: Phil 4,3


Gefangenschaft aufgrund des Evangeliums


Paulus hätte Onesimus gerne bei sich behalten, damit dieser ihm an Philemons Stelle in den Fesseln des Evangeliums diene: Phlm 13


Bekräftigung des Evangeliums


Paulus dankt für die Teilhabe der philippischen Christen am Evangelium vom ersten Tag an bis jetzt und ist dessen gewiss, dass der, der das gute Werk in ihnen begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu: Phil 1,6

Es ist ja nur recht, dass Paulus so von ihnen denkt; denn er trägt sie im Herzen, auch hier in seinen Fesseln und bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums, sie, die sie alle gemeinsam mit ihm Teilhaber an der Gnade sind: Röm 1,7


die Beschaffenheit der Verkündigung des Evangeliums


Paulus weiß um die Erwählung der Thessalonicher Christen, dass sein Evangelium nicht allein im Wort zu ihnen kam, sondern ebenso in Kraft und in heiligem Geist und in großer Gewissheit: 1 Thess 1,5

Christus hat Paulus nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen - nicht in beredter Weisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde: 1 Kor 1,17

Wenn aber das Evangelium des Paulus auch verhüllt ist, so ist es doch nur denen, die verloren gehen, verhüllt: 2 Kor 4,3

denen der Gott dieser Weltzeit die Gedanken der Ungläubigen geblendet hat, sodass sie das Leuchten des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Abbild ist, nicht sehen: 2 Kor 4,4

Denn nicht sich selbst verkündigt Paulus, sondern Jesus Christus als Herrn; sich selbst aber als Sklaven der korinthischen Gemeindeglieder um Jesu willen: 2 Kor 4,5


ständige Verkündigung des Evangeliums


Paulus predigte unter den Thessalonichern Tag und Nacht das Evangelium Gottes: 1 Thess 2,9


wesentliche Inhalte des Evangeliums / der Verkündigung


Paulus fordert weder ein Zeichen der Richtigkeit christlichen Glaubens noch sucht er menschliche Weisheit, sondern er verkündigt Christus, den Gekreuzigten: 1 Kor 1,23

Paulus hat den korinthischen Gemeindegliedern in erster Linie überliefert, was auch er empfangen hat: Dass Christus gestorben ist für unsere Sünden gemäß den Schriften: 1 Kor 15,3

Und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage gemäß den Schriften: 1 Kor 15,4

Und dass er Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen: 1 Kor 15,5

Danach ist er mehr als fünfhundert Geschwistern auf einmal erschienen, von denen die meisten heute noch am Leben sind; einige aber sind entschlafen: 1 Kor 15,6

Danach ist er Jakobus erschienen, dann allen Aposteln: 1 Kor 15,7

Zuletzt aber von allen, gleichsam als der Fehlgeburt, ist er auch Paulus erschienen: 1 Kor 15,8

Wenn aber von Christus verkündigt wird, dass er von den Toten auferweckt worden ist, wieso sagen dann einige unter den korinthischen Gemeindegliedern: „Es gibt keine Auferstehung der Toten.“?: 1 Kor 15,12

Der Sohn Gottes nämlich, Jesus Christus, der unter den korinthischen Gemeindegliedern durch Paulus, Silvanus und Timotheus verkündigt wurde, war nicht „Ja“ und „Nein“ zugleich, sondern in ihm hat sich „Ja“ erwiesen: 2 Kor 1,19

Nicht sich selbst verkündigt Paulus, sondern Jesus Christus als Herrn; sich selbst aber als Sklaven der korinthischen Gemeindeglieder um Jesu willen: 2 Kor 4,5

Das Evangelium vom Sohn Gottes, der geboren wurde aus dem Samen Davids dem Fleische nach, eingesetzt zum Sohn Gottes in Macht dem Geist der Heiligkeit nach aufgrund der Auferstehung der Toten, von Jesus Christus, dem Herrn der Christen: Röm 1,3

Gott wird am Tag des Gerichts das Verborgene der Menschen richten nach Paulus‘ Evangelium durch Christus Jesus: Röm 2,16


Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: „Aber ich halte mein Leben für nicht der Rede wert, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich vom Herrn Jesus empfangen habe: das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.“: Apg 20,24


Recht der Verkündiger des Evangeliums auf Unterhalt


Wie diejenigen, die am Altar tätig sind, ihren Anteil vom Altar bekommen, so hat auch der Herr für die Verkündiger des Evangeliums angeordnet, dass sie vom Evangelium leben sollen: 1 Kor 9,14

Paulus hat über das Recht der Verkündiger des Evangeliums auf Unterhalt nicht geschrieben, damit es künftig so mit ihm gehalten werde. Denn lieber wollte er sterben als ... - seinen Ruhm soll niemand zunichte machen!: 1 Kor 9,15

Wenn Paulus nämlich das Evangelium verkündigt, so bedeutet das keinen Ruhm für ihn. Denn es liegt ein Zwang auf ihm; denn wehe ihm, wenn er das Evangelium nicht verkündigte!: 1 Kor 9,16

Wenn Paulus dies nämlich freiwillig tut, hat er Lohn; wenn aber unfreiwillig, so ist ihm ein Verwalteramt anvertraut: 1 Kor 9,17

Was also ist sein Lohn als Verwalter? Dass er als Prediger das Evangelium kostenlos darbietet, um nicht seine Vollmacht am Evangelium auszunutzen: 1 Kor 9,18


das Evangelium zur Entfaltung bringen


Paulus hat von Jerusalem aus und im Bogen bis nach Illyrien hin das Evangelium Christi zur Entfaltung gebracht: Röm 15,19

wobei es aber für ihn Ehrensache ist, es nur dort zu verkündigen, wo Christus noch nicht genannt wurde, damit er nicht auf fremdem Grund baue: Röm 15,20

sondern so, wie es geschrieben steht: „Denen nicht von ihm gepredigt wurde, die werden sehen, und die nicht gehört haben, werden verstehen.“: Röm 15,21


Gemeindegründung durch das Evangelium


Wenn die korinthischen Gemeindeglieder auch zehntausend Erzieher hätten in Christus, so doch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus hat Paulus sie durch das Evangelium gezeugt: 1 Kor 4,15

Paulus erinnert die korinthischen Gemeindeglieder an das Evangelium, das er ihnen verkündigt hat, das sie auch angenommen haben, in dem sie auch stehen, durch das sie auch gerettet werden, wenn sie an dem Wort festhalten, das er ihnen verkündigt hat: 1 Kor 15,1


Teilhabe am Evangelium


Paulus dankt für die Teilhabe der philippischen Christen am Evangelium vom ersten Tag an bis jetzt und ist dessen gewiss, dass der, der das gute Werk in ihnen begonnen hat, es auch vollenden wird bis zum Tag Christi Jesu: Phil 1,5


Mitarbeit am Evangelium


Darum ertrug Paulus es nicht länger und beschloss, in Athen allein zurückzubleiben, und sandte Timotheus, seinen Bruder und Gottes Mitarbeiter am Evangelium, Christi, die Thessalonicher Gemeindeglieder zu stärken und zu ermahnen in ihrem Glauben: 1 Thess 3,2


Lob in Sachen des Evangeliums


Paulus hat zusammen mit Titus den Bruder geschickt, dessen Lob in Sachen des Evangeliums durch alle Gemeinden geht: 2 Kor 8,18


dem Evangelium kein Hindernis bereiten


Wenn andere an der Vollmacht über die korinthischen Gemeindeglieder teilhaben, warum dann nicht vielmehr Paulus? Aber er hat von dieser Vollmacht keinen Gebrauch gemacht, sondern er erträgt alles, damit er nicht dem Evangelium von Christus ein Hindernis bereitet: 1 Kor 9,12


Fortschritt des Evangeliums


Wissen lassen will Paulus die philippischen Christen, die Geschwister, dass seine Lage eher zum Fortschritt des Evangeliums geführt hat: Phil 1,12

so dass seine Fesseln in Christus im ganzen Prätorium und bei allen übrigen bekannt geworden sind: Phil 1,13

und die Mehrheit der Geschwister – im Herrn seinen Fesseln vertrauend – immer mehr wagt, das Wort zu verkünden: Phil 1,14


dem Evangelium gehorchen


Nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Jesaja sagt nämlich: „Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt?“: Röm 10,16


ein dem Evangelium würdiges Leben führen


Die philippischen Christen sollen ihr Leben als Bürger ihrer Stadt so gestalten, dass es dem Evangelium Christi würdig ist, damit – gleich ob Paulus kommt und sie sieht oder ob er ferne ist – er von ihnen hört, dass sie in einem Geist fest stehen, einmütig gemeinsam für den Glauben an das Evangelium kämpfen und sich in keiner Weise von den Widersachern einschüchtern lassen: Phil 1,27


Evangelium als verkündigtes Heil


Paulus macht sich um des Evangeliums willen allen zum Sklaven, damit er sein Mitteilhaber werde: 1 Kor 9,23


Leuchten des Evangeliums


Das Evangelium des Paulus ist nur denjenigen, die verloren gehen, verhüllt, denen der Gott dieser Weltzeit die Gedanken der Ungläubigen geblendet hat, sodass sie das Leuchten des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der Gottes Abbild ist, nicht sehen: 2 Kor 4,4


Rettung durch das Evangelium


Die korinthischen Gemeindeglieder werden durch das Evangelium gerettet, wenn sie an dem Wort festhalten, das Paulus ihnen verkündigt hat; es sei denn, sie wären vergeblich zum Glauben gekommen: 1 Kor 15,2


jemandem das verkündigte Evangelium vorlegen


Darauf, nach Ablauf von vierzehn Jahren, ging Paulus erneut hinauf nach Jerusalem zusammen mit Barnabas und nahm auch Titus mit: Gal 2,1

Er ging aber hinauf aufgrund einer Offenbarung. Und er legte der Jerusalemer Gemeinde das Evangelium vor, das er unter den Heiden verkündigt; gesondert jedoch den Angesehenen, um nicht vergeblich zu laufen oder gelaufen zu sein: Gal 2,2


Evangelium des Paulus


Dem aber, der die römischen Christen zu stärken vermag nach dem Evangelium des Paulus und der Botschaft Jesu Christi, nach der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten verschwiegen worden war: Röm 16,25

jetzt aber offenbart und durch prophetische Schriften nach der Anordnung des ewigen Gottes zum Glaubensgehorsam für alle Völker kundgetan wurde: Röm 16,26

- dem allein weisen Gott durch Jesus Christus, ihm gebührt die Ehre in Ewigkeit. Amen: Röm 16,27


vom Evangelium Christi abweichendes Evangelium


Paulus fürchtet, dass, wie die Schlange durch ihre Hinterlist Eva täuschte, so auch die Gedanken der korinthischen Gemeindeglieder von der Aufrichtigkeit und Reinheit Christus gegenüber abgewendet werden: 2 Kor 11,3

Denn wenn einer daherkommt und einen anderen Jesus verkündigt, den Paulus nicht verkündigt hat, oder sie einen anderen Geist empfangen, den sie früher nicht empfangen haben, oder ein anderes Evangelium, das sie früher nicht angenommen haben, so ertragen sie das alles gut: 2 Kor 11,4

Paulus wundert sich, dass die galatischen Christen so schnell von dem abfallen, der sie durch Christi Gnade berufen hat, zu einem anderen Evangelium, wo es doch kein anderes gibt, außer dass es einige gibt, die die galatischen Christen verwirren und die das Evangelium Christi verdrehen wollen: Gal 1,6


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