Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Stärke

Stärke



[1] Macht

[2] besonders ausgeprägte Fähigkeit

[3] Ausmaß; Grad der Intensität

[4] pflanzlicher Speicherstoff



Stärke Gottes


Das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen: 1 Kor 1,25


Paulus‘ Stärke


Und der Herr hat zu Paulus gesagt: „Meine Gnade ist für dich genug; denn die Kraft wird in Schwachheit vollendet.“ Darum will sich Paulus sehr gern seiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei ihm wohne: 2 Kor 12,9

Deswegen willigt er gerne ein in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöte, in Verfolgungen und Drangsale um Christi willen; denn wenn er schwach ist, dann ist er stark: 2 Kor 12,10

Paulus weiß Entbehrungen zu tragen und er weiß auch im Überfluss zu leben. In alles und jedes ist er eingeweiht: satt zu werden und Hunger zu leiden, im Überfluss zu leben und Mangel zu leiden: Phil 4,12

Alles vermag er durch den, der ihn stark macht: Phil 4,13


Saulus aber erstarkte noch mehr und brachte die in Damaskus wohnenden Juden in Verwirrung, indem er bewies, dass dieser der Christus ist: Apg 9,22


Beschämung des Starken der Welt


Das Schwache der Welt hat Gott erwählt, damit er das Starke beschäme: 1 Kor 1,27


Christen als Starke


Die Apostel sind Schwache, die korinthischen Christen aber sind Starke: 1 Kor 4,10


stark in den biblischen Schriften sein


Ein Jude aber namens Apollos, der aus Alexandria stammte, ein beredter Mann, kam nach Ephesus; er war stark in den Schriften: Apg 18,24


Glaubensstärke


An der Verheißung Gottes zweifelte Abraham nicht im Unglauben, sondern er wurde stark im Glauben, indem er Gott die Ehre gab und fest überzeugt war, dass Gott die Macht hat, das, was er versprochen hat, auch auszuführen: Röm 4,20

Der eine glaubt, alles essen zu können, der andere aber ist schwach und nimmt nur Gemüse zu sich: Röm 14,2

Wer alles isst, soll den, der nicht alles isst, nicht gering achten; wer aber nicht alles isst, soll den, der alles isst, nicht richten; Gott hat ihn nämlich angenommen: Röm 14,3


Stärke in der Schwäche


Und der Herr hat zu Paulus gesagt: „Meine Gnade ist für dich genug; denn die Kraft wird in Schwachheit vollendet.“ Darum will sich Paulus sehr gern seiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei ihm wohne: 2 Kor 12,9

Deswegen willigt er gerne ein in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöte, in Verfolgungen und Drangsale um Christi willen; denn wenn er schwach ist, dann ist er stark: 2 Kor 12,10


stärker als Gott / Jesus Christus


Die korinthischen Gemeindeglieder können nicht zugleich den Becher des Herrn trinken und den Becher der Dämonen; sie können nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen: 1 Kor 10,21

Oder wollen sie und Paulus den Herrn eifersüchtig machen? Sind sie etwa stärker als er?: 1 Kor 10,22


stark machen


Paulus weiß Entbehrungen zu tragen und er weiß auch im Überfluss zu leben. In alles und jedes ist er eingeweiht: satt zu werden und Hunger zu leiden, im Überfluss zu leben und Mangel zu leiden: Phil 4,12

Alles vermag er durch den, der ihn stark macht: Phil 4,13


erstarken


Eine ganze Reihe von denen, die Zauberei getrieben hatten, trugen die Zauberbücher zusammen und verbrannten sie vor aller Augen. Und man schätzte ihren Wert und kam auf 50000 Silbermünzen: Apg 19,19

So wuchs und erstarkte des Herrn Wort mit Macht: Apg 19,20


starkes Erdbeben


Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas im Gefängnis und lobsangen Gott; und die Gefangenen hörten ihnen zu: Apg 16,25

Da gab es auf einmal ein starkes Erdbeben, so dass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen und die Fesseln aller lösten sich: Apg 16,26


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )