Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz T

Stichwortregister / Konkordanz Träne

Träne



im Auge entstehende, als Tropfen heraustretende klare Flüssigkeit



Tränenbrief


Paulus hatte nämlich bei sich dies beschlossen: nicht noch einmal in Kummer zu den korinthischen Gemeindegliedern zu kommen: 2 Kor 2,1

Denn wenn Paulus die korinthischen Gemeindeglieder betrübt, wer wäre dann derjenige, der Paulus froh machte, außer dem, der von ihm betrübt wurde?: 2 Kor 2,2

Und eben dies hat Paulus geschrieben, damit ihm nicht, wenn er gekommen wäre, Kummer bereitet worden wäre von denen, die ihn eigentlich hätten erfreuen sollen; im Vertrauen auf alle korinthischen Gemeindeglieder, dass seine Freude auch ihrer aller Freude ist: 2 Kor 2,3

Denn aus viel Trübsal und Herzensbeklemmung hat Paulus den korinthischen Gemeindegliedern unter vielen Tränen geschrieben, nicht damit sie betrübt würden, sondern damit sie die Liebe erkennen, die Paulus ganz besonders zu ihnen hat: 2 Kor 2,4

Wenn aber jemand Kummer bereitet hat, so hat er nicht so sehr Paulus Kummer bereitet, sondern - um nicht zu viel zu sagen - teilweise allen korinthischen Gemeindegliedern: 2 Kor 2,5

Ausreichend ist für solch einen die Strafe, die von der Mehrheit unter den korinthischen Gemeindegliedern auferlegt wurde: 2 Kor 2,6

sodass sie im Gegenteil lieber verzeihen und trösten sollen, damit dieser nicht womöglich von dem übermäßigen Kummer verschlungen wird: 2 Kor 2,7

Deshalb ermahnt Paulus die korinthischen Gemeindeglieder, dem bekümmernden Gemeindeglied gegenüber Liebe zu beschließen: 2 Kor 2,8

Denn darum hat Paulus ihnen ja geschrieben, dass er ihre Bewährung erkennt, ob sie in jeder Hinsicht gehorsam sind: 2 Kor 2,9


unter Tränen sagen / tun


Die philippischen Christen, die Geschwister, sollen Paulus‘ Mit-Nachahmer werden und auf die sehen, welche so wandeln, wie die philippischen Christen Paulus und weitere Persönlichkeiten zum Vorbild haben: Phil 3,17

Denn viele wandeln – von denen Paulus den philippischen Christen oft gesagt hat, nun aber unter Tränen sagt – die Feinde des Kreuzes Christi sind diese vielen!: Phil 3,18


Als die ephesischen Gemeindeältesten bei Paulus eingetroffen waren, sprach er zu ihnen: „Ihr wisst, wie ich mich vom ersten Tag an, seit ich die Provinz Asien betrat, unter euch die ganze Zeit verhalten habe: Apg 20,18

dass ich dem Herrn mit aller Demut und unter Tränen und Anfechtungen, die mir durch die Nachstellungen der Juden widerfuhren, gedient habe“: Apg 20,19

Paulus zu den ephesischen Gemeindeältesten: “Ich weiß, dass nach meinem Weggang reißende Wölfe bei euch eindringen werden, die die Herde nicht verschonen; und aus euren eigenen Reihen werden Männer auftreten, die Verkehrtes reden, um die Jünger hinter sich her zu ziehen: Apg 20,30

Seid daher wachsam und erinnert euch daran, dass ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.“: Apg 20,31

( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )