Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz A

Stichwortregister / Konkordanz Anerkennung

Anerkennung



[1] Lob, Würdigung

[2] soziale Wertschätzung



einen Sachverhalt anerkennen


Nach fünf Tagen aber kam der Hohepriester Hananias mit einigen Ältesten und einem Anwalt, einem gewissen Tertullus, herab; sie zeigten Paulus beim Prokurator an: Apg 24,1

Nachdem er herbeizitiert worden war, begann Tertullus mit der Anklage und sagte: „Dass wir durch dich rundum Frieden genießen und dank deiner Umsicht diesem Volk Verbesserungen zuteil geworden sind: Apg 24,2

das erkennen wir überall und in jeder Hinsicht an, erlauchter Felix, mit großer Dankbarkeit!“: Apg 24,3


Glaubensgeschwister anerkennen/wertschätzen


Paulus bittet die Thessalonicher Gemeindeglieder, diejenigen anzuerkennen, die sich unter ihnen mühen und ihnen vorstehen im Herrn und die sie ermahnen: 1 Thess 5,12

Paulus freut sich über die Ankunft des Stephanas, Fortunatus und Achaikus, weil diese ihm das Fehlen der korinthischen Gemeindeglieder ersetzt haben. Denn sie haben seinen Geist erquickt und den der korinthischen Gemeindeglieder. Diese sollen also solche anerkennen: 1 Kor 16,18