Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz S

Stichwortregister / Konkordanz Schwäche/Schwachheit

Schwäche/Schwachheit



Mangel an körperlicher, geistiger oder geistlicher Kraft



die vorchristliche Zeit als Zeit der Schwäche


Als die Christen noch schwach waren, ist Christus zu rechter Zeit für Gottlose gestorben: Röm 5,6


durch das Fleisch bewirkte Schwäche


Es gibt also jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind: Röm 8,1

Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat dich vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit: Röm 8,2

Denn angesichts des Unvermögens des Gesetzes, worin es schwach war durch das Fleisch, sandte Gott seinen eigenen Sohn in der Gleichgestalt des Sündenfleisches, und zwar wegen der Sünde, und verdammte die Sünde im Fleisch: Röm 8,3


das Schwache Gottes


Das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen: 1 Kor 1,25


Erwählung des Schwachen der Welt


Das Schwache der Welt hat Gott erwählt, damit er das Starke beschäme: 1 Kor 1,27


Schwachheit des Fleisches


Menschliches redet Paulus wegen der Schwachheit des Fleisches der römischen Christen: Röm 6,19


Schwachheit im Sinne der Begrenzung des Denkens und Verstehens auf die menschliche Lebenswelt


Menschliches redet Paulus wegen der Schwachheit des Fleisches der römischen Christen: Röm 6,19


missionarisches Auftreten in Schwachheit


Paulus trat bei den Korinthern in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern auf: 1 Kor 2,3

Er selbst aber ermahnt die korinthischen Gemeindeglieder durch die Sanftmut und Milde Christi, Paulus, der - wie behauptet wird - in persönlicher Anwesenheit bei den korinthischen Gemeindegliedern zwar schwächlich, in Abwesenheit aber ihnen gegenüber kühn ist: 2 Kor 10,1

Dass Paulus ja nicht den Anschein erwecke, er wolle die korinthischen Gemeindeglieder durch die Briefe einschüchtern: 2 Kor 10,9

Denn seine Briefe, so sagt man, sind zwar wuchtig und kraftvoll, aber sein leibliches Auftreten ist schwächlich und seine Rede kläglich: 2 Kor 10,10

Die korinthischen Gemeindeglieder ertragen es ja, wenn sie jemand knechtet, wenn sie jemand auffrisst, wenn sie jemand auf seine Seite zieht, wenn sich jemand brüstet, wenn sie jemand ins Gesicht schlägt: 2 Kor 11,20

Zu seiner Schande muss Paulus gestehen: Dazu war er zu schwach!: 2 Kor 11,21a

Wer ist schwach, und Paulus ist nicht schwach?! Wer nimmt Anstoß, und Paulus brennt nicht?!: 2 Kor 11,29

Wenn es nötig ist, sich zu rühmen, will sich Paulus der Dinge seiner Schwachheit rühmen: 2 Kor 11,30

Für den Menschen, der entrückt wurde, will sich Paulus rühmen; für sich selbst aber will er sich nicht rühmen, es sei denn der Schwachheiten: 2 Kor 12,5

Der Herr hat zu Paulus gesagt: „Meine Gnade ist für dich genug; denn die Kraft wird in Schwachheit vollendet.“ Darum will sich Paulus sehr gern seiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei ihm wohne: 2 Kor 12,9

Deswegen willigt er gerne ein in Schwachheiten, in Misshandlungen, in Nöte, in Verfolgungen und Drangsale um Christi willen; denn wenn er schwach ist, dann ist er stark: 2 Kor 12,10

Paulus freut sich, wenn er schwach ist, die korinthischen Gemeindeglieder aber mächtig sind. Um dies betet er auch: um ihre Vervollkommnung: 2 Kor 13,9


Auftreten des Paulus nicht in Schwachheit, sondern mit Kraft/Macht


Die korinthischen Gemeindeglieder verlangen einen Beweis dafür, dass Christus in Paulus redet, der den korinthischen Gemeindegliedern gegenüber nicht schwach ist, sondern mächtig unter ihnen: 2 Kor 13,3

Denn Christus wurde zwar aus Schwachheit gekreuzigt, aber er lebt aus Gottes Kraft; so ist auch Paulus schwach in ihm, aber den korinthischen Gemeindegliedern gegenüber wird Paulus mit ihm aus Gottes Kraft leben: 2 Kor 13,4


Glaubensschwäche


Abraham glaubte gegen alle Hoffnung aufgrund von Hoffnung, auf dass er Vater vieler Völker würde, gemäß der Aussage: „So zahlreich soll dein Same sein.“: Röm 4,18

Und ohne schwach im Glauben zu werden, betrachtete er seinen bereits erstorbenen Leib - er war fast hundert Jahre alt - und die Erstorbenheit des Mutterschoßes Saras: Röm 4,19

Den aber, der schwach im Glauben ist, sollen die römischen Christen annehmen, ohne in Streitereien über Skrupel zu verfallen: Röm 14,1

Der eine glaubt, alles essen zu können, der andere aber ist schwach und nimmt nur Gemüse zu sich: Röm 14,2

Die Starken sind verpflichtet, die Schwächen derer, die nicht stark sind, zu tragen und nicht selbstgefällig zu sein: Röm 15,1


Schwachheit im Gebet


Auch der Geist steht der Schwachheit der Christen bei. Denn was sie beten sollen, wie es sich gehört, wissen sie nicht; aber der Geist selbst tritt für sie ein mit unaussprechlichem Seufzen: Röm 8,26


Schwachheit des irdischen Leibes


Gesät wird in Schwachheit, auferweckt wird in Kraft: 1 Kor 15,43


Flucht als Schwäche


Wenn es nötig ist, sich zu rühmen, will sich Paulus der Dinge seiner Schwachheit rühmen: 2 Kor 11,30

Der Gott und Vater des Herrn Jesus, der gepriesen sei in Ewigkeit, weiß, dass Paulus nicht lügt: 2 Kor 11,31

In Damaskus bewachte der Ethnarch des Königs Aretas die Stadt der Damaszener, um Paulus gefangen zu nehmen; aber durch ein Fenster wurde Paulus in einem Korb die Stadtmauer hinuntergelassen, und entkam so seinen Händen: 2 Kor 11,32


Dinge der Schwachheit


Wenn es nötig ist, sich zu rühmen, will sich Paulus der Dinge seiner Schwachheit rühmen: 2 Kor 11,30


schwache Elemente


Damals jedoch, als die galatischen Christen Gott noch nicht kannten, haben sie Göttern gedient, die es in Wirklichkeit nicht sind: Gal 4,8

Nun aber, da die galatischen Christen Gott erkannt haben, vielmehr von Gott erkannt worden sind, wie können sie sich da wieder zu den schwachen und armseligen Elementen hinwenden und ihnen wiederum von neuem dienen wollen?: Gal 4,9


( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )