Stichwortregister / Konkordanz


Stichwortregister / Konkordanz T

Stichwortregister / Konkordanz Taufe

Taufe



Ritual bzw. Sakrament der Aufnahme einer Person, die zum (christlichen) Glauben gekommen ist, in die Gemeinschaft der Gläubigen



Taufe der Vorfahren der Israeliten durch die Wolke und das Meer


Paulus will die korinthischen Gemeindeglieder nicht in Unkenntnis darüber lassen, dass die Vorfahren der Christen alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgingen und alle auf Mose getauft wurden durch die Wolke und durch das Meer: 1 Kor 10,2


Johannestaufe


Der Jude Apollos war im Weg des Herrn unterwiesen und redete und lehrte mit brennendem Geist genau die Dinge über Jesus, obwohl er nur die Johannestaufe kannte: Apg 18,25

Es geschah aber, als Apollos in Korinth war, dass Paulus das Hochland durchzog und nach Ephesus hinabkam und einige Jünger fand: Apg 19,1

Und er fragte sie: „Habt ihr heiligen Geist empfangen, als ihr zum Glauben kamt?“ Darauf sie zu ihm: „Wir haben nicht einmal gehört, dass es einen heiligen Geist gibt!“: Apg 19,2

Da fragte er: „Worauf seid ihr denn dann getauft?“ Sie erwiderten: „Auf die Taufe des Johannes!“: Apg 19,3

Da sprach Paulus: „Johannes hat eine Bußtaufe getauft und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm komme, nämlich an Jesus.“: Apg 19,4


Taufe, die Johannes verkündigte


Petrus sprach: "Das Wort, das er den Kindern Israels sandte, indem er Frieden verkündigen ließ durch Jesus Christus – dieser ist aller Herr -: Apg 10,36

kennt ihr; das Geschehen, das sich durch ganz Judäa hin zugetragen hat, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes verkündigte: Apg 10,37

Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherzog, Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel unterjocht waren, weil Gott mit ihm war.": Apg 10,38


Bußtaufe


„Gott hat von Davids Samen nach Verheißung Israel als Retter Jesus gebracht, nachdem vor seinem Auftreten Johannes dem ganzen Volk Israel eine Bußtaufe verkündet hatte“: Apg 13,24

Paulus sprach zu den Jüngern in Ephesus: „Johannes hat eine Bußtaufe getauft und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm komme, nämlich an Jesus.“: Apg 19,4


Wassertaufe ohne Empfang des heiligen Geistes


Petrus zu denen aus der Beschneidung: "Da erinnerte ich mich an das Wort des Herrn, wie er sagte: ‚Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden.‘": Apg 11,16


nach dem Empfang des heiligen Geistes mit Wasser getauft werden


Noch während Petrus diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten: Apg 10,44

Und die Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten darüber außer sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen war: Apg 10,45

Sie hörten sie nämlich in Zungen reden und Gott preisen. Da hielt Petrus ihnen entgegen: Apg 10,46

„Kann etwa jemand das Wasser verweigern, dass diese nicht getauft würden, die den heiligen Geist empfangen haben wie auch wir?“: Apg 10,47


Taufe des Paulus


Hananias aber ging fort und ging hinein in das Haus. Und legte Saulus die Hände auf und sprach: „Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf dem Weg, auf dem du kamst, damit du wieder sehend und von heiligem Geist erfüllt werdest.“: Apg 9,17

Und sogleich fiel es wie Schuppen von sinen Augen; er konnte wieder sehen, stand auf und ließ sich taufen: Apg 9,18

Paulus zur Volksmenge: „Ein gewisser Hananias aber, ein frommer Mann nach dem Gesetz, angesehen bei allen jüdischen Einwohnern: Apg 22,12

kam zu mir, trat heran und sprach zu mir: ‚Bruder Saul, werde wieder sehend!‘ Und zur selben Stunde schaute ich zu ihm auf: Apg 22,13

Er aber sprach: ‚Der Gott unserer Väter hat dich erwählt, seinen Willen zu erkennen, den Gerechten zu schauen und eine Stimme aus seinem Munde zu vernehmen: Apg 22,14

denn du sollst sein Zeuge sein vor allen Menschen für das, was du gesehen und gehört hast: Apg 22,15

Und nun – was zauderst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst.‘“: Apg 22,16


Taufe der Lydia


Nachdem Lydia samt ihrem Haus getauft worden war, bat sie: „Wenn ihr überzeugt seid, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da.“ Und sie nötigte uns: Apg 16,15


Taufe eines Gefängniswärters


Paulus und Silas redeten das Wort Gottes zu dem Gefängniswärter samt allen, die in seinem Haus waren: Apg 16,32

Und er nahm sie in jener Nachtstunde bei sich auf und wusch ihnen die Striemen ab; und er ließ sich und alle seine Angehörigen sogleich taufen: Apg 16,33


Taufe von Heiden


Noch während Petrus diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten: Apg 10,44

Und die Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten darüber außer sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen war: Apg 10,45

Sie hörten sie nämlich in Zungen reden und Gott preisen. Da hielt Petrus ihnen entgegen: Apg 10,46

„Kann etwa jemand das Wasser verweigern, dass diese nicht getauft würden, die den heiligen Geist empfangen haben wie auch wir?“: Apg 10,47

Und er ordnete an, dass sie im Namen Jesu Christi getauft würden. Da baten sie ihn, einige Tage zu bleiben: Apg 10,48


Taufe von Juden und Heiden


Der Synagogenvorsteher Krispus aber kam mit seinem ganzen Haus zum Glauben an den Herrn, und viele Korinther, die das hörten, kamen ebenfalls zum Glauben und ließen sich taufen: Apg 18,8


Abwaschung von Sünden in der christlichen Taufe


Die korinthischen Christen waren früher Unzüchtige, Götzendiener, Ehebrecher, Weichlinge, Knabenschänder, Diebe, Habgierige, Säufer, Lästerer, Räuber, einige jedenfalls. Aber sie haben sich abwaschen lassen, ja, sie sind geheiligt worden, ja, sie sind gerechtfertigt worden im Namen des Herrn Jesus Christus und im Geist des Gottes der Christen: 1 Kor 6,11


nicht auf den Namen des Paulus getauft sein


Die korinthischen Gemeindeglieder sind nicht auf den Namen des Paulus getauft: 1 Kor 1,13

Niemand von den korinthischen Gemeindegliedern soll sagen können, er sei auf den Namen des Paulus getauft. 1 Kor 1,15


auf Jesus Christus / den Namen Jesu Christi getauft sein/werden


Die korinthischen Gemeindeglieder sind nicht auf den Namen des Paulus getauft: 1 Kor 1,13

Niemand von den korinthischen Gemeindegliedern soll sagen können, er sei auf den Namen des Paulus getauft. 1 Kor 1,15

Wissen die römischen Christen nicht, dass die Christen, die ja auf Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod hinein getauft wurden?: Röm 6,3


Paulus sprach zu den Jüngern in Ephesus: „Johannes hat eine Bußtaufe getauft und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm komme, nämlich an Jesus.“: Apg 19,4

Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen: Apg 19,5


im Namen Jesu Christi getauft sein/werden


Noch während Petrus diese Worte redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten: Apg 10,44

Und die Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten darüber außer sich, dass auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen war: Apg 10,45

Sie hörten sie nämlich in Zungen reden und Gott preisen. Da hielt Petrus ihnen entgegen: Apg 10,46

„Kann etwa jemand das Wasser verweigern, dass diese nicht getauft würden, die den heiligen Geist empfangen haben wie auch wir?“: Apg 10,47

Und er ordnete an, dass sie im Namen Jesu Christi getauft würden. Da baten sie ihn, einige Tage zu bleiben: Apg 10,48


in den Tod Christi hinein getauft sein


Wissen die römischen Christen nicht, dass die Christen, die ja auf Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod hinein getauft wurden?: Röm 6,3

Die Christen wurden also mit Christus durch die in den Tod hinein erfolgte Taufe begraben, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch wir in der Neuheit des Lebens wandeln: Röm 6,4

Wenn die Christen nämlich mit der Gleichgestalt Christi Todes zusammengewachsen sind, werden sie es auch mit der seiner Auferstehung sein: Röm 6,5

Die Christen wissen ja, dass ihr alter Mensch mitgekreuzigt wurde, damit der Leib der Sünde zunichte gemacht werde und sie nicht mehr der Sünde dienen: Röm 6,6


Taufe als Begräbnis


Die Christen wurden mit Christus durch die in den Tod hinein erfolgte Taufe begraben, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch die Christen in der Neuheit des Lebens wandeln: Röm 6,4


Taufe durch einen Geist zu einem Leib


Wir wurden durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und wurden alle mit einem Geist getränkt: 1 Kor 12,13


Taufe als Anziehen Christi


Die Christen sind alle Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus: Gal 3,26

Denn alle, die auf Christus getauft sind, haben Christus angezogen: Gal 3,27


die Taufe als Salbung im Sinne der Zueignung an Jesus, den „Gesalbten“


Der Paulus, Silvanus und Timotheus aber mit den korinthischen Gemeindegliedern auf Christus hin befestigt und sie alle gesalbt hat, Gott, der sie alle auch versiegelt und das Angeld des Geistes in ihre Herzen gegeben hat: 2 Kor 1,21


Paulus als Taufender


Paulus dankt Gott, dass er niemand von den korinthischen Gemeindegliedern getauft hat außer Krispus und Gaius: 1 Kor 1,14

Paulus hat auch das „Haus“ des Stephanas getauft; sonst weiß er nicht, ob er noch jemand getauft hat: 1 Kor 1,16

Niemand von den korinthischen Gemeindegliedern soll sagen können, er sei auf den Namen des Paulus getauft. 1 Kor 1,15

Christus hat Paulus nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen - nicht in beredter Weisheit, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde: 1 Kor 1,17


Paulus sprach zu den Jüngern in Ephesus: „Johannes hat eine Bußtaufe getauft und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm komme, nämlich an Jesus.“: Apg 19,4

Als sie das hörten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen: Apg 19,5

Und nachdem Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und prophezeiten: Apg 19,6


stellvertretende Taufe für die Toten


Was werden sonst diejenigen bewirken, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn Tote überhaupt nicht auferweckt werden, weshalb lassen sie sich dann noch für sie taufen?: 1 Kor 15,29

Warum ist Paulus dann noch jede Stunde in Gefahr?: 1 Kor 15,30



( Impressum )   ( Datenschutzhinweise )